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Corporate Design – Tipps und Tricks für einen gelungenen Start in die Existenzgründung

Mit Hilfe der ersten beiden Artikel der Reihe „Tipps und Tricks für einen gelungenen Start in die Existenzgründung“ sind nun die Grundbausteine, also Firmenname und Firmenlogo, gefunden und das Puzzle fügt sich langsam zusammen.

Ihr Unternehmen sollte unverwechselbar sein. Darum ist es im Rahmen der Außendarstellung notwendig, exakt diese Botschaft zu kommunizieren und in einem einheitlichen Design aufzutreten.

Ziel des Corporate Design

Das Corporate Design (auch CD) ist ein Teilbereich der Corporate Identity.

Beim Corporate Design geht es um ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Das Ziel ist bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.

Corporate Design

Elemente des Corporate Design

Um das Ziel zu erreichen, sollten sich die

  • Firmenfarben, ebenso wie das
  • Firmenlogo (ggf. mit Slogan) auf allen Kommunikationsmitteln befinden (meist auch in ähnlicher Position und Anordnung).
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Corporate Design sollte eine konsequent verwendete Schriftart, die sog. Hausschrift, sein.

Der universelle Briefbogen

Eine wichtige Rolle beim Corporate Design spielen Ihre Briefbögen. Lassen Sie die unveränderlichen Angaben (Logo, Slogan) professionell auf Ihre Briefbögen drucken um sie für Anschreiben, Rechnungen, Lieferscheine, Quittungen, etc. universell verwenden zu können.

Die veränderlichen Angaben (Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung etc.) drucken Sie besser mit Ihrem eigenem Drucker.

Bei deren Gestaltung ist es von großer Wichtigkeit, die vorgegebenen DIN-Normen (DIN-Norm 5008) einzuhalten. Dabei ist rechtlich vorgegeben wo Sie bspw. Ihr Logo platzieren dürfen.

Durch diese Vereinheitlichung fällt es dementsprechend schwer einen Wiedererkennungswert in Ihren Briefbogen einfließen zu lassen, um sich von anderen Firmen abzuheben. Eine Möglichkeit besteht darin die Rückseite mit zu nutzen oder in den Hintergrund Ihres Textes schwach Ihr Logo drucken zu lassen.

Die Visitenkarte

Ihre Visitenkarte sollte die wichtigsten Kontaktinformationen Ihrer Firma bündeln. Unverzichtbar sind Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer. Wenn Sie möchten können Sie aber auch Ihre E-Mail-Adresse, Faxnummer und den Namen Ihrer Website vermerken.

Die Visitenkarten sollten nicht ausdruckslos erscheinen, sondern Charakter haben. Trotzdem gilt: weniger ist mehr. Statt Ihre Visitenkarte zu überladen, setzen Sie lieber auf ein schlichtes Aussehen, das dem Design Ihrer Firma angepasst ist. Gestanzte oder gefaltete Visitenkarten fallen etwas mehr auf. Überlegen Sie aber genau ob Sie die Mehrkosten gerade nach Firmengründung nicht an andere Stelle noch effizienter einsetzen können.

Die Website

Legen Sie zunächst ein Ziel fest. Was wollen Sie mit der Website erreichen? Aufmerksamkeit oder eher Informationen über Ihr Produkt verbreiten? Nach diesem Ziel müssen Sie das Design und die Strategie Ihrer Website ausrichten. Ihre Website muss natürlich etwas Besonderes sein. Aber achten Sie darauf, dass Sie sie nicht mit Highlights überladen, denn das schreckt Interessenten eher ab.

Setzen Sie Ihren speziellen Wiedererkennungswert auch hier ein, indem Sie Ihre nur wenige ausgewählte Schriftarten verwenden und mit den Farben Ihres Logos arbeiten.

Corporate Design – Der Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel ist, dass Sie alles einheitlich gestalten. Achten Sie darauf, dass Größe, Farbe und Platzierung des Logos durchweg gleich sind.

Legen Sie zwei, max. drei Schriftarten fest, mit denen Sie auf den verschiedenen Geschäftsunterlagen hantieren, z. B. eine Schrift für Überschriften und eine für den Fließtext.

Wie bereits im Artikel „Das Firmenlogo“ beschrieben wurde, müssen auch die Schriftarten wiederum zum Konzept Ihrer Firma passen. Klassische Schriftarten vermitteln bspw. ein anderes Bild (Vertrauen, Sicherheit) als moderne Schriftarten (Innovation).

Wenn die gleichen Elemente, Farben und Formen immer wieder in Ihrem Geschäft und außerhalb auftauchen, wird man Sie bald nicht mehr verwechseln und Sie können den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens kontinuierlich steigern.

Die richtige Software für den bestmöglichen Start

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Bildquelle:

© udra11 / Fotolia.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

5 Kommentare vorhanden

  • Kommentar von SelectLine_GmbH
    // 12. August 2014 um 13:07

    ★ ☆ Corporate Design ★ ☆ – Tipps und Tricks für einen gelungenen Start in die #Existenzgründung » SelectLine Blog http://t.co/B2P8BMSwZL

  • Kommentar von lenalukoschko
    // 15. August 2014 um 19:38

    #CorporateDesign – Tipps und Tricks für einen gelungenen Start in die #Existenzgründung: http://t.co/0SR7nSi6ID via @SelectLine_GmbH

  • Kommentar von Marie de Jonge
    // 23. April 2020 um 10:04

    Manchmal kann es recht schwierig sein, eine eigene Corporate Identity für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Ich denke, Sie müssen Farben und Stile berücksichtigen, damit Sie Ihr Design in alle Ausdrucksformen wie z. B. Visitenkarten einbeziehen können. Übrigens, es macht viel Spaß, darüber nachzudenken!

  • Kommentar von Katherine Fischer
    // 8. Mai 2020 um 23:49

    Das sind sehr hilfreiche Infos! Das ist guter Rat, ein schlichtes Aussehen für die Visitenkarten zu wählen. Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie Visitenkarten für drucken lassen möchte.

  • Kommentar von Hanna Adams
    // 30. September 2020 um 9:45

    Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Corporate Design für Unternehmen. Meine Cousine möchte eine Firma gründen und lässt sich von einem Designer ein Logo und Farbthema designen. Gut zu wissen, dass man das Corporate Design auf alle wichtigen Kommunikationsmittel wie Briefbogen oder Visitenkarten drucken kann.

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