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Firmenname – Tipps & Tricks für einen gelungenen Start in die Existenzgründung

Auf Existenzgründer warten viele spannende und schwierige Aufgaben. Erstmal braucht man ein Ideenkonzept, was man wie vermarkten möchte und wenn das gefunden ist, wird es auch nicht unbedingt einfacher.

Unsere Artikel zum Firmenname und demnächst zu Firmenlogo und Corporate Design geben Ihnen hilfreiche Tipps für den bestmöglichen Start in die Existenzgründung.

Firmenname

Der Firmenname – eine oft unterschätzte Komponente

Als Unternehmensgründer sind Sie, zumindest zu Beginn, eine Art Komponist, der das Unternehmen aus verschiedensten Komponenten zusammensetzt. Die Auswahl des richtigen Firmennamens ist gerade in der Gründungsphase eine wichtige Komponente für Ihr Unternehmen.

Warum? Weil der Firmenname zunächst DAS Aushängeschild ist, das Sie von anderen abhebt – das Sie bzw. Ihr Unternehmen ganz besonders macht. Er muss auffällig sein, sodass Sie von potenziellen Kunden wahrgenommen und gleichzeitig von der Konkurrenz unterschieden werden.

Der Firmenname soll im Gedächtnis hängen bleiben, damit man Sie weiterempfehlen kann und letztlich auch, damit Ihre Werbung eine einschlagende Wirkung erzielt.

Der Firmenname – Beispiele und Möglichkeiten

Nachfolgend sind Möglichkeiten und passende Beispiele aufgezeigt, wie Sie den passenden Firmennamen für Ihr Unternehmen finden:

  • Ihr eigener Name im Firmennamen vermittelt das Gefühl von persönlichem Kontakt, Vertrauen und guter Beratung (besonders geeignet für Beratungsstellen/ Lebensmittelgeschäfte, z. B. Anton Schmidt GmbH)
  • Wenn Sie sich für einen selbsterklärenden Namen entscheiden, sollte dieser im besten Falle Ihren Leistungen/Produkten entsprechen (z. B. Orchidee OHG für ein Blumengeschäft).
  • Eine gute Wahl kann auch ein antiker Name bspw. einer Gottheit sein. Er drückt Universalität und Eleganz aus (besonders geeignet für Luxus- und Konsumgeschäfte, Versicherungen, z. B. Nike).
  • Durch die Globalisierung kommt es immer häufiger vor, dass exotische Namen verwendet werden. Hierbei handelt es sich meist um ein, aus einer Fremdsprache übernommenes Wort. Besonders beliebt sind Anglizismen, welche Modernität ausdrücken. Allerdings sollte dringend darauf geachtet werden ein Wort zu verwenden, das allseits verständlich ist und sich bereits in unserer Sprache etabliert hat (z. B. Flowerpower). Mit französischen oder italienischen Begriffen hingegen wird häufig Genuss, Stil und eine gute Lebensart verknüpft (besonders geeignet für Mode- und Wohndesigngeschäfte, z. B. Preciosa).
  • Ein sog. Patchwork-Name kann Ihnen Abhilfe verschaffen, wenn es schwer fällt sich einen Namen selbst auszudenken. Dabei mischen Sie einfach eine Silbe Ihres Vornamens mit einer Silbe Ihres Nachnamens oder mit dem Ort Ihres Geschäfts oder Ähnlichem. Prominente Beispiele dafür sind Adidas (Adi Dassler) oder Haribo (Hans Riegel, Bonn).
  • Die Königsdisziplin des Namensfindens ist der Kunstname. Hierbei erfinden Sie ein komplett neues Wort. Der große Vorteil ist, dass Sie diesen Namen rechtlich schützen lassen können. Z. B.: Yahoo.
  • Eine einfachere Variante einen Firmennamen zu finden ist der Austausch von Buchstaben in bereits existierenden Wörtern. Versuchen Sie es mit fremdsprachigen Wörtern, die schön klingen und verändern Sie lediglich einen Buchstaben (z.B. aus Allegretto wird Allegretti).
  • Zu guter Letzt wäre, da noch die Möglichkeit Zahlen in den Namen einzubauen. Dabei sind viele Wortspiele möglich (z.B. 4U Abkürzung für „For You“).

Die Checkliste für den richtigen Firmennamen

Wenn Sie einen Namen gefunden haben, müssen Sie prüfen, ob dieser auch passend ist, denn nicht alles was Ihnen gefällt eignet sich gleichzeitig gut für Werbezwecke und Marketing-Kampagnen.

Die Checkliste für einen erfolgreichen Firmennamen:

✔ Er unterscheidet sich vom Wettbewerber.

✔ Er ist leicht zu merken.

✔ Er ist leicht auszusprechen.

✔ Er ist kurz.

✔ Es werden positive Assoziationen dazu hergestellt.

✔ Es werden Gefühle geweckt, die dem Geschäftsmodell entsprechen. (Mit Couch Potato assoziiert man kein Unternehmen, das jung und dynamisch ist.)

Firmenname – was rechtlich dabei zu beachten ist

Rechtlich gesehen ist jeder ins Handelsregister eingetragene Geschäftsname nach §5 des Markengesetztes automatisch geschützt. Allerdings ist dieser Schutz räumlich begrenzt, dass bedeutet nur in Ihrem Landkreis oder Ihrer Stadt. Wollen Sie Ihren Namen darüber hinaus schützen, müssen Sie das beim Deutschen Patent- und Markenamt anmelden.

Beachten Sie auch, dass die Gesellschaftsform im Unternehmensnamen zu kennzeichnen ist:

  • Einzelkaufmann: e. K.; e. Kfm./ e. Kfr.
  • Personenhandelsgesellschaft: OHG, KG, GmbH & Co. KG
  • Kapitalgesellschaft: GmbH, AG, Gesellschaft mbH
  • Freiberufler, Kleingewerbetreibender: Vor- und Nachname

Tool zum Finden des Firmennamens

Sie sind nicht allzu kreativ bei der Namensfindung und haben Probleme, einen passenden Firmennamen festzulegen? Bestimmte Tools wie der Firmennamen-Generator von IONOS können bei der Suche nach einem geeigneten Firmennamen helfen. Der Vorgang ist dabei recht einfach: Zunächst ist zu überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen nach außen präsentieren möchten und wählen dementsprechend Begriffe aus, die Ihr Unternehmen und dessen Leistungen oder Produkte beschreiben. Das Tool generiert daraufhin zahlreiche Namen, die sich auch direkt für Ihre Webseiten-Domain nutzen lassen. Wenn Sie unterschiedliche Begriffskombinationen ausprobieren möchten, ist das auch kein Problem, denn das Tool ist kostenfrei und kann beliebig oft verwendet werden. Ein kleiner Tipp: lassen Sie den Namen markenrechtlich schützen.

Die richtige Software für den bestmöglichen Start

Führen Sie Ihr Unternehmen von Beginn an professionell mit der richtigen ERP-Software und Warenwirtschaft.

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Bildquelle:

© olly / Fotolia.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

3 Kommentare vorhanden

  • Kommentar von SelectLine_GmbH
    // 1. August 2014 um 11:14

    Mehr als Schall und Rauch!! Der Firmenname – Tipps & Tricks für einen gelungenen Start in die #Existenzgründung » http://t.co/BFK34aUrtk

  • Kommentar von Yashna Ahmadi
    // 5. November 2023 um 8:54

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin podologin und ich möchte ein schöne Name für meine Praxis finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ahmadi

  • Kommentar von Christian Siebert
    // 6. November 2023 um 5:43

    Guten Tag, konnten Ihnen unsere Tipps weiterhelfen?

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