info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

25 Jahre VIEBROCK DatenService GmbH

Die Spezialisten für kaufmännische Softwarelösungen feiern 25-jähriges Firmenjubiläum. Anlass für uns mit dem langjährigen SelectLine Partner ein Interview zu führen. Für SelectLine fragt Tobias Ambrosch (Online Marketing Manager) und es antwortet Herr Gert Viebrock, Geschäftsführer der VIEBROCK DatenService GmbH.

SelectLine: Herr Viebrock, können Sie sich noch an die Unternehmensgründung erinnern? Erzählen Sie uns, wie das Unternehmen gestartet ist.

Gert Viebrock: „Am 1. Oktober 1990 wurde die Firma in Sittensen gegründet. In der Aufbruchsstimmung kurz nach der Wende gab es die Überlegung, in den „Osten“ zu gehen. Diesen Gedanken haben wir wegen unserer Ortsverbundenheit und Bodenständigkeit schnell wieder fallen gelassen und das Geschäft in den Nahbereich nach Sittensen verlegt.

Hier haben wir im Oktober 1990 noch PC´s selbst gebaut und es begannen erste  Programmierungen. Der Kundenbereich war zunächst regional bestimmt, wurde aber durch die Softwareentwicklung schnell ausgeweitet.

Seit 1993 wurden dann Programme entwickelt, anfangs zur Rechnungsschreibung. Im selben Jahr wurde ein Wohnhaus und Betriebsgebäude in Heeslingen-Sassenholz gebaut. Der Betrieb lief zunächst an zwei Standorten parallel. Dies wurde aber wieder schnell verworfen, da doppelte Lagerhaltung, Verwaltung und Fahrten zu aufwändig waren. Darum wurde alles nach Heeslingen-Sassenholz verlegt.“

SelectLine: Mit der Größe des Unternehmens wuchsen nach und nach sicher auch das Produktportfolio und der Kundenstamm.

Gert Viebrock: „Ja, ab 1995 erstellten wir unsere ersten Internetseiten und 2001 startete der Vertrieb und Support der Komplettlösungen von SelectLine (kaufmännische Anwendungen/ Finanzbuchhaltung).

Die kaufmännischen Lösungen der SelectLine sind bis heute die wichtigsten Produkte. Rund um SelectLine wurden Schnittstellen und Zusatzlösungen programmiert, wie z.B. EDIFACT (ein elektronischer Belegaustausch).

Seit 1998 bildet VIEBROCK DatenService regelmäßig 1-2 Auszubildende aus. Zuerst EDV-Kaufleute und IT-Elektroniker, heute vorwiegend IT-Anwendungsentwickler. Der Softwarebereich entwickelte sich rapide und wurde u. a. im Jahr 2003 um einen Internetshop mit Verbindung zur SelectLine erweitert.

Der Kundenstamm wuchs und es waren mehr Mitarbeiter nötig, also auch mehr Platz. Darum beschlossen wir im Jahre 2005 ein neues Bürogebäude mit Werkstatt und Lagerplatz  zu schaffen. Hier ist jetzt Raum für 15 Mitarbeiter.

2010 wurden neue Produkte zur Lagerführung und Automatisierung entwickelt. 2014 wurden das Bürogebäude und die Parkplätze erweitert und modernisiert. Strom und Wärme werden seit 2015 ökologisch mit Erdwärme und einem Blockheizkraftwerk erzeugt.“

Wie sehen Sie die Zukunft des Unternehmens?

„Kunden sind das kostbarste Gut. Viele neue Kunden wurden durch Referenzen gewonnen. Diesen Weg möchten wir weiter gehen. Heute ist die VIEBROCK DatenService GmbH sogar im europäischen Raum tätig. Das Team von VIEBROCK DatenService freut sich, für seine Kunden professionell und zuverlässig da zu sein und wird auch in Zukunft alles daran setzen, dies zu beweisen.“

SelectLine: Herr Viebrock, wir freuen uns, dass wir die VIEBROCK DatenService GmbH bereits seit mehr als 14 Jahren erfolgreich auf Ihrem Weg begleiten dürfen und wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern nur das Beste für die Zukunft.


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert