info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

Interview mit Danilo Lehmann, Geschäftsführer │ SUBCURA IT Consultants GmbH & Co. KG

Wie eine ausgesprochen erfolgreiche Zusammenarbeit mit SelectLine aussieht und wie wir Sie als Partner unterstützen, erfahren Sie im nachfolgenden Interview mit dem Geschäftsführer der SUBCURA IT Consultants GmbH & Co. KG, Danilo Lehmann. Der gebürtige Meißner ist seit März 2020 SelectLine Partner.

Wie sind Sie zur IT gekommen?

„Ich bin bereits 2002 zur IT gekommen. Nach meiner Ausbildung habe ich in Dresden als IT-Consultant gearbeitet, bevor ich im Juni 2006 mit der simplify IT den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe. Oberstes Ziel war immer, IT-Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen zu entwickeln und anzubieten.

Im Januar 2017 habe ich gemeinsam mit Kollegen die SUBCURA IT Consultants GmbH & Co. KG etabliert, die juristisch besser und breiter aufgestellt ist als der, bis zum damaligen Zeitpunkt, lose Verbund von Consultants als Einzelunternehmer.

Mittlerweile sind wir ein ganzheitlicher IT-Partner für den Mittelstand und bieten neben Server- und Computertechnik, auch Telefonanlagen sowie Auftragsprogrammierungen und Softwarelösungen von SelectLine an.“

Was bieten Sie Ihren Kunden alles an?

„Unsere Lösungen sowie unser Produktportfolio richtet sich ausschließlich an kleine und mittlere Unternehmen. Keine Privatkunden. Dabei bieten wir von der Servertechnik, über Telefontechnik und Netzwerktechnik alles an. Als kleineres Sechs-Mann-Unternehmen setzen wir auf ein starkes Partnernetzwerk, um so schnell und effizient alle IT-technischen Kundenanforderungen abzudecken.“

 

Welche Anforderungen haben Sie an die Software gestellt?

„Wir bieten selber Cloudsysteme an und wollten uns mit einem ERP-Anbieter noch breiter aufstellen, um aktuelle Kundenprojekte schneller ab- und weitere Kundenprojekte zu erschließen. Als kleines Unternehmen waren wir hierfür auf der Suche nach einem starken Partner, der mit seinem Produktportfolio zu uns und unseren Kundenanforderungen passt und, in diesem Fall mittels API-Technologie, Individualisierungsmöglichkeiten bzw. eine flexible Anpassung zulässt.“

 

Wie sind Sie zur SelectLine Software gekommen?

„Wir haben nach einem ERP-System gesucht, das individuell anpassbar ist und zu unserem Portfolio und unserer Philosophie passt. Diese Anforderung habe ich in meinem XING-Profil hinterlegt und bin daraufhin sehr schnell mit Senior Softwareberater & Consultant Uwe Rönsch in Kontakt gekommen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir uns auch nur einen Steinwurf voneinander entfernt befinden.

Nach dem ersten Gespräch habe ich festgestellt, dass das Produkt gut zu uns passt. Dank der API-Technologien kann die Software flexibel und schnell an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst werden und auch die Partnerphilosophie, die seitens SelectLine gelebt wird, gefällt mir ausgesprochen gut. Zudem ist SelectLine preislich attraktiv bzw. preislich genau da, wo wir unsere Kunden einordnen.“

Was sagen Sie zu der Unterstützung durch SelectLine?

„Die bisherige Zusammenarbeit war sehr professionell. Das Onboarding lief zügig und verbindlich ab, der Kontakt war sehr angenehm. Da die Produkte mich bereits überzeugt hatten und die Gespräche mit Herrn Rönsch das Gesamtbild der SelectLine abgerundet haben, fühlte ich mich definitiv abgeholt.“

 

Was ist Ihr Ziel als SelectLine Partner?

„Wirtschaftlich und vor allem nachhaltig erfolgreich arbeiten. Die SelectLine ist dabei als ERP-Softwarelösung ein wichtiger Baustein für uns und wir glauben auch für unsere Kunden. Die Lösungen werden viele sicher schnell überzeugen und begeistern. Mittelfristig soll SelectLine 30 bis 40 Prozent unseres Geschäftsfeldes ausmachen.“

 

Warum würden Sie SelectLine weiterempfehlen?

„Mir gefällt sehr gut, wie man an die Produkte herangeht und beispielsweise die Warenwirtschaft umgesetzt hat. Unternehmen haben unterschiedlichste Anforderungen an ein ERP-System. Mit der SelectLine Software können die Prozesse in Unternehmen abgebildet und oft auch optimiert werden. Die offene Struktur erlaubt individuelle Anpassungen, welche in vielen Konkurrenzprodukten in dieser Tiefe so nicht möglich sind. Hier hat man insbesondere mit der API-Anbindung zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Insbesondere beim Thema Anpassung sehe ich die SelectLine somit ganz weit vorn. Die wirtschaftlichen Vorteile, welche sich hier für die Kunden ergeben, werden für sich sprechen – davon sind wir fest überzeugt.“

 

Abschließend würde ich Sie bitten, den folgenden Satz zu beenden:

„SelectLine ist für mich… ein sehr guter Partner.“

subcura Logo

subcura IT Consultants GmbH & Co. KG
Altnossener Straße 2b
01156 Dresden
www.subcura.com


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert