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„Made in Württemberg“ für Kunden weltweit – Kosteneinsparung mit Webshop-Anbindung von SelectLine

Egal ob Start-up, KMU oder Weltkonzern, jedes Unternehmen möchte seine Ware schnell und ohne viel Aufwand gewinnbringend verkaufen. Selten reicht dazu das kleine Ladengeschäft um die Ecke oder der direkte Werksverkauf.

Ein Onlineshop ist hier die vermeintlich beste und auch schnellste Lösung. Doch nur wenn der Shop ideal auf die Anforderungen des Unternehmens und das Kaufverhalten der Kunden angepasst ist, können beide Seiten profitieren. Das Potenzial, welches in solch einem Webshop steckt, gerade im B2B-Bereich, hat auch die GOEKELER Messtechnik GmbH erkannt und für sich genutzt.

„Made in Württemberg“ für Kunden weltweit

Das Familienunternehmen aus Lenningen ist Spezialist für Tastelemente und Messtaster. Die Produkte aus Baden-Württemberg kommen überall dort zum Einsatz, wo Werkstücke mikrometergenau vermessen werden müssen. Gerade Hersteller aus der Automobil- und Medizintechnik setzen auf die Qualität aus Deutschland.

Seit 1984 verbindet das inhabergeführte Unternehmen deutsche Tugenden wie Fleiß und Erfindergeist mit modernster Technik und schafft es so, individuelle Sonderlösungen zu fertigen. Durch diese Branchenerfahrung und Spezialisierung konnte die GOEKELER Messtechnik GmbH weltweit zu einem der führenden Produzenten im Bereich der Messtechnik aufsteigen und sich auch als unabhängiger Hersteller am Markt etablieren.

 

Patrick Häußler (l.) und Timo Gökeler (r.) von der GOEKELER Messtechnik GmbH erhalten den Preis als Top-Innovator 2017 von Ranga Yogeshwar

 

Das Einkaufserlebnis ist entscheidend

Um auch den anspruchsvollen internationalen Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis zu bieten, sah sich die GOEKELER Messtechnik GmbH nach einem geeigneten Webshop um. Neben einer verbesserten Geschwindigkeit sollte der neue Shop optimal mit der SelectLine Warenwirtschaft verbunden werden können.

In Zeiten der Digitalisierung gehört das Onlineshopping zum Alltag. Daher ist es auch einleuchtend, dass Geschäftskunden das selbe Einkaufserlebnis im B2B-Bereich erwarten, wie in ihrem Privatleben. Jedoch muss hier beachtet werden, dass es zwischen B2B und B2C-Shops erhebliche Unterschiede gibt. Neben individuellen Konditionen, einer diffizilen Suche und einer Filterung nach Produktmerkmalen ist es vor allem wichtig zu beachten, dass viele Produkte erst nach Eingang der Bestellung produziert werden. Ein E-Commerce Shop, der sich an Gewerbekunden richtet, muss also deutlich mehr Anforderungen erfüllen als ein Onlinehandel für Endkunden.

Nachdem das schwäbische Unternehmen auf der Suche nach einem Onlineshop mit dem Anbieter Shopware fündig wurde, stieß man auf die SelectLine Shopware-Anbindung. Diese erlaubt es, den Shop und die SelectLine Warenwirtschaft kinderleicht zu verbinden und bequem zu aktualisieren. „Wir haben uns auch andere Schnittstellen angesehen, diese waren aber umständlich und wenig skalierbar“, so Patrick Häußler, Verantwortlicher Marketing & Sales bei dem Spezialisten für Messtechnik.

Mit der SelectLine Shopware-Anbindung konnten wir unseren Shop in kürzester Zeit einrichten und haben im Vergleich zu anderen Anbietern das Vierfache an Kosten gespart.

Patrick Häußler, Verantwortlicher Marketing & Sales bei der GOEKELER Messtechnik GmbH

Neuer Webshop, neuer Auftritt

Die Entscheidung für einen neuen Onlineshop hatte bei der GOEKELER Messtechnik weitreichende Auswirkungen. Im Zuge der Neugestaltung entschloss man sich, auch die Homepage zu überarbeiten und den gesamten Firmenauftritt zu modernisieren.  Übersichtliche Strukturen und klare Farben leiten die Aufmerksamkeit der Kunden nun direkt zum Produkt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten verhindern überflüssiges Suchen und erleichtern die Artikelauswahl.

Im Zusammenspiel mit dem modernen Design und den schnellen Ladezeiten wird der Einkauf so zum Erlebnis. Knapp ein halbes Jahr verging vom Projektstart bis zum Launch des Shops und der Webseite. Wobei die meiste Zeit für die Recherche und das Design in Anspruch genommen wurde.

Da auf eine einfache und anwenderfreundliche Bedienung viel Wert gelegt wurde, kann der Webshop auch ohne Programmierkenntnisse spielend leicht eingerichtet und bedient werden. „Wir können sehr viel mit wenig Hilfe selber anpassen“, so Häußler über die Erfahrungen mit der neuen Schnittstelle.

Wir nutzen die Shopware-Anbindung und unseren neuen Shop nun seit einigen Monaten und unsere Kunden und wir sind sehr zufrieden.

Was muss ein guter Webshop können?

Die Anforderungen an einen Webshop können genauso vielfältig sein wie die Produkte, die auf diesem Wege verkauft werden. Wichtig ist hierbei jedoch festzuhalten, dass es Unterschiede zwischen dem B2B und B2C Bereich gibt, welche schon bei der Zielgruppe beginnen. Um allen Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten, ist es wichtig, dass Ihr Onlineshop folgende Voraussetzungen mitbringt:

  • Für Einsatz im B2B und B2C Bereich geeignet
  • Kundenindividuelle Preise
  • Mehrsprachigkeit
  • Einfache Bedienung auch ohne Vorkenntnisse
  • Schneller Datenimport
  • Anbindung an bestehende Warenwirtschaft
  • Diffizile Suche
  • Automatisierter Versand und Versandschnittstelle
  • Regelmäßige Updates
  • Anbindung an Marktplätze wie Amazon, ebay und Rakuten
  • Automatischer Datenabgleich von Lagerbeständen, Artikelpreisen und Produktinformationen

Mehr Informationen

Sie wollen weiterführende Informationen zur SelectLine Webshop-Schnittstelle? Dann besuchen Sie unsere Produktseite zur Shopware-Schnittstelle oder folgenden Blogartikel.

Die Shopware-Anbindung lässt sich sehr intuitiv bedienen, ist übersichtlich gestaltet und bietet bereits in der Grundvariante sehr vieles an.
Das Team drumherum ist sehr kompetent und der Support pfeilschnell.

Patrick Häußler, Verantwortlicher Marketing & Sales bei der GOEKELER Messtechnik GmbH

 

 

 


Hannah Görges

Hannah Görges

Hannah unterstützt bereits seit 2017 die SelectLine Software GmbH als Manager Marketing Services. Hier begleitet sie Veranstaltungen, betreut die Social Media Kanäle und kümmert sich um die Contenterstellung. Als Bildjournalistin versteht sie es nicht nur, Inhalte textlich aufzubereiten, sondern auch gleich mit den passenden Bildern zu untermalen. Als Freelancerin veröffentlichte sie ihre Arbeiten bereits in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. In ihrer Freizeit tauscht sie die Kamera regelmäßig gegen einen blau-weißen Fanschal und unterstützt den 1. FC Magdeburg im Stadion.



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