info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen
  • Suchen
  • Anmelden

5 Anzeichen dafür, dass Ihre ERP-Software veraltet ist

In jedem Unternehmen ist das Software-System ein zentrales und wichtiges Werkzeug. Ist die Software veraltet, kann es zu Störungen im Arbeitsablauf kommen. An folgenden 5 Anzeichen erkennen Sie, dass sich bei Ihnen etwas verändern muss.

ERP Software veraltet - alte Industrieanlage

Steigende EDV-Kosten und erhöhtes Risiko

In der Regel läuft „alte Software“ auch auf alten Servern. Es funktioniert ja alles noch (irgendwie) und Updates kosten Geld. Doch vermeintlich eingesparten Kosten für Updates sind auf Dauer deutlich geringer, als die Kosten, die für die notwendige Instandhaltung und Wartung des alten Servers anfallen. Denn irgendwann muss jeder Server und jede Software aktualisiert werden.

Zudem weisen alte Server Sicherheitslücken auf. Folglich steigt die Gefahr für Datenklau und Komplettausfälle der IT-Landschaft. Auf lange Sicht spart eine Neuanschaffung bzw. die Durchführung regelmäßiger Updates bares Geld.

Einfachste Erweiterungen nicht möglich

Älteren ERP-Systemen fehlen oft Zusatzmodule, die sich im Laufe der Jahre als Must-Have herauskristallisiert haben. Konkret fehlen Lösungen, die beispielsweise die Rücksendungen von Waren automatisieren oder das Kundenbeziehungsmanagement organisieren. In diesen Fällen wird entweder komplett auf die Chancen verzichtet, die neue Zusatzmodule bieten oder man operiert mit Insellösungen ohne Schnittstellen. Die Folge sind ein erhöhter Arbeitsaufwand, eine größere Fehlerquote durch Tippfehler und daraus resultierend ein verlangsamter Arbeitsablauf.

Doppelte Datenpflege

Sind mehrere Softwarelösungen oder Excel-Listen im Einsatz, werden Daten oft doppelt eingepflegt. Ein ständiger Abstimmungsbedarf ist notwendig. Kommt es außerdem zu nachträglichen Änderungen, müssen diese in allen Systemen bzw. Tabellen vorgenommen werden. Die Aktualität der Daten ist somit nie zu 100% gewährleistet. Auf diese Weise werden Zeit- und Mitarbeiterressourcen verschwendet.

Im Gegensatz dazu trägt die automatisierte Kommunikation der Programmkomponenten durch Schnittstellen bzw. durch eine komplette Integration in die ERP-Software zu einer besseren Prozess- und Datenqualität, schnelleren Arbeitsprozessen sowie reduziertem Datenpflegeaufwand bei.

Keine Mobile Unternehmenslösung

Die flexible Anpassung der Software an Unternehmensprozesse ist heutzutage nicht selten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für kleine und mittlere Unternehmen. Auch die Arbeit von unterwegs oder von zu Hause wird dabei immer stärker in den Arbeitsalltag integriert. Aus diesem Grund muss auch die Software von dort aus genutzt werden können. Mobile Softwarelösungen und Cloud-Produkte bieten hier kostengünstige Möglichkeiten ortsunabhängig zu agieren.

Performance-Probleme

Zu guter Letzt hat alte Software häufig mit Performance-Problemen zu kämpfen. Die Folge sind lange Wartezeiten bei Datenspeicherung oder -abruf. Das führt vor allem im Service-Bereich zu Verärgerungen bei Kunden, aber auch bei Ihren Mitarbeitern. Können Daten nicht schnell genug abgerufen werden, kann es zudem beim Warenversand zu unnötigen und ärgerlichen Verzögerungen kommen.

 

Erfahren Sie mehr zur SelectLine ERP-Software und testen Sie unsere Produkte jetzt kostenfrei

Den Artikel jetzt auch als Video ansehen:

Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt. Mehr erfahren
Zum dauerhaften Aktivieren der Videos bitte die Marketing Cookies akzeptieren.
Durch das Aktivieren werden Daten an Dritte übermittelt. Mehr erfahren
Durch das Aktivieren werden Daten an Dritte übermittelt. Mehr
ERP Software veraltet - alte Industrieanlage

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/abandoned-verlassen-ruine-fabrik-2082447/


Johanna Aigner

Johanna Aigner

Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

1 Kommentar vorhanden

  • Kommentar von Ulrike
    // 24. April 2022 um 11:39

    Danke für den Beitrag zum Thema ERP-Software. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert