SelectLine Blog | www.selectline.de | SelectLine – steht jedem Unternehmen

Nachgefragt bei Michael Richter, Leiter Vertrieb & Marketing – 20 jährige Firmenzugehörigkeit

// 01.02.2021

Michael Richter, Leiter Vertrieb & Marketing bei der SelectLine Software GmbH, feiert seine 20-jährige Firmenzugehörigkeit. Anlässlich seines Jubiläums haben wir einmal genauer nachgefragt, was sein Erfolgsrezept ist und mit ihm die letzten Jahre einmal kurz Revue passieren lassen.

Der Anfang bei SelectLine

SelectLine: 20 Jahre SelectLine – ein Meilenstein, den Sie am 01. Februar 2021 gefeiert haben. Wie sind Sie eigentlich zur SelectLine gekommen?

Michael Richter: Ich hatte unmittelbar nach meinem Studium über 8 Jahre in verschiedenen Vertriebspositionen bei Sage, einem Anbieter von ERP-Software gearbeitet, zuletzt als Vertriebsdirektor Deutschland. Ich wollte dann etwas Neues machen, in einem kleineren Unternehmen mit viel Potential und Perspektive. SelectLine war insofern genau das Richtige für mich.

War die Arbeit in einem IT-Unternehmen schon immer Ihr Ziel?

Nein, nicht unbedingt. Prinzipiell war mir die Branche für den Einstieg in die Berufswelt fast schon egal. Dass mein erster Arbeitgeber 1991 ein Softwarehersteller war, ist wohl eher Zufall.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Aufgabenfeld und was macht das Arbeiten bei SelectLine aus?

Die Arbeit mit Menschen mit viel Kommunikation. Und die Tatsache, mit unserer Software Firmen erfolgreicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Dazu kommen die tägliche Arbeit, die im Team einfach Spaß macht, sowie ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

In 20 Jahren passiert eine ganze Menge. Woran erinnern Sie sich gerne zurück?

Oh, das ist gar nicht einfach zu beantworten, da würde mir viel einfallen. Auf jeden Fall unsere jährlichen Partner-Incentives wie die TOP 5 Reise. Diese bringt uns immer zu spannenden und aufregende Ziele in Deutschland und Europa, gemeinsam mit unseren umsatzstärksten Partnern. Und, die vielen Besuche von Live-Konzerten – hier speziell von Heavy Metal Bands – aber auch Musicals und sonstige Shows mit SelectLine Partnern.

Glückwünsche zum 20 jährigen Jubiläum
Glückwünsche zum 20 jährigen Jubiläum

Die SelectLine Software GmbH ist weiterhin auf Wachstumskurs, sicherlich hat Ihre Abteilung Vertrieb & Marketing einen großen Anteil daran. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Das ist einfach beschrieben. Ein motiviertes und engagiertes Team von Spezialisten aus Vertrieb, Marketing, Design und Kommunikation ist der Schlüssel. Und nicht zu vergessen:  unser Partnerkanal, der fachlich extrem gut aufgestellt ist und mit dem es einfach Spaß macht, gemeinsam Projekte zu gewinnen und umzusetzen.

Johanna Aigner

Johanna Aigner

Online Marketing Managerin at SelectLine Software GmbH
Johanna ist ein echter Profi wenn es um Marketing und E-Business geht. Nachdem sie 2018 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, verdiente sie sich als Marketing-Freelancerin für lokale und internationale Unternehmen ihre Sporen. Seit 2020 ist Johanna Online Marketing Managerin bei der SelectLine Software GmbH. Johanna ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sie ist auch handwerklich sehr begabt. In ihrer Freizeit lebt sie ihre kreative Ader mit allen möglichen DIY-Projekten aus. Johanna liebt scharfes Essen und Motorradfahren.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie Ihre Meinung und Kritik äußern:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.